Kontaktdaten
Friedrichsburg
Jetzt neue Bilder online:
19.03.2023
Neue Termine für 2023
Termine Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

der Vorstand bittet alle Mitglieder und Freunde des Vereins, die folgenden Termine für das Jahr 2023 einzuplanen:

Am 22.04.23 um 17 Uhr wird die Frühjahrsversammlung im Vereinslokal abgehalten. Persönliche Einladungen werden in den nächsten Tagen verschickt. Das Medaillenschießen findet in diesem Jahr am 18.05.23 auf dem Schießstand an der Saerbecker Straße statt. Gleichzeitig richtet der befreundete Verein Frohsinn-Ost sein Medaillenschießen aus. Das Schützenfest ist, traditionell, rund um den Fronleichnams-Feiertag 08.06.23 geplant. Der Vorstand freut sich auf viele schöne Veranstaltungen und hofft auf rege Teilnahme.

Alle Veranstaltungen sind online unter Termine nachzulesen.

Der Vorstand
08.12.2022
Karnevalsparty Frohsinnburg
Karnevalsparty Frohsinnburg Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

zum Ende des Jahres noch ein kleiner Ausblick auf 2023. Ich denke wir sind alle optimistisch, dass wir im kommenden Jahr wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen leben und feiern können. So können wir auch wieder weiter im Voraus planen und müssen nicht wie in diesem Jahr "auf Sicht" agieren.

Die ersten Termine stehen auch bereits fest, z. B. das Karnevalsfest am 28.01.2023. Bitte klickt hierzu auf das Bild in dieser Nachricht. Karten gibt es im Vorverkauf.

Natürlich laufen auch die Planungen für das Schützenfest rund um Fronleichnam, den 08.06.2023 bereits. Weitere Termine sind in Vorbereitung und werden in den ersten Wochen des neuen Jahres veröffentlicht.

So bleibt uns, dem gesamten Vorstand, hier nur noch ein kleiner Gruß und eine weiterhin schöne Advents- und Weihnachtszeit zu wünschen sowie einen guten Start in das Jahr 2023, was auch immer es bringen wird.

Es freut sich auf euch
der Vorstand!
23.11.2022
Oldtimerbus mit Oldtimermitgliedern unterwegs
20221123_seniorengruppe.jpg
Seniorengruppe Friedrichsburg

Am Samstag, 19.11 veranstaltete der Schützenverein Friedrichsburg Greven einen geselligen Ausflug für seine ältesten Mitglieder. Standesgemäß wurden sie mit einem 70 Jahre alten Omnibus abgeholt. Nach einer Überlandfahrt kehrte man zum Stärken bei Kaffee und Kuchen beim bis dahin geheimen Ziel, dem Alpakahof in Hollich ein.

20221123_seniorenbus Jasmin und Elmar Knöpker erzählten viel Interessantes über ihre Zucht. Die Tiere, die nicht bereits erfolgreich Kuchen vom Tisch stibitzt hatten, durften sodann mit Artgerechterem gefüttert werden. Weiter ging es nach Reckenfeld zum Schnitzelbuffet im Landhaus Rickermann zum Abschluss der informativen und kulinarischen Veranstaltung.

Als nächstes steht die Fahrt für alle Mitglieder der Schützenvereine Frohsinn-Ost und Friedrichsburg am 03.12 zum Weihnachtsmarkt in Osnabrück an. Einige der heißbegehrten Plätze sind noch frei, verbindliche Anmeldungen bei Christian Tünte oder jedem anderen Vorstandsmitglied, welches die Anmeldung weiterleitet.

09.11.2022
Jahreshauptversammlung beim Schützenverein Friedrichsburg
Am Sonntag, 06.11.22 fand bei mäßiger Teilnahme die Mitgliederversammlung beim Schützenverein Friedrichsburg Greven statt. Nach Ausfall der Wahlen in den letzten Jahren stellte sich der Vorstand komplett zur Abstimmung.

Wiedergewählt wurden 1. Vorsitzender Uwe Brockhaus, 2. Vorsitzender Heinz Herting, 1. Kassier Ulrich Zeranka, 1. Medienbeauftragten Jürgen Jaeschke, Beisitzer Tobi Veensma, aufgerückt ist Christian Schürhoff zum 1. Gerätewart.
Neu hinzugekommen sind 1. Schriftführer Christian Tünte, 2. Kassierer Pierre Bockeljürgen, 2. Medienbeauftragten Samuel Schürhoff, 2 Gerätewart Christina Kleimeier, 2 Schriftführer Jenni Bäumer sowie Beisitzer Nils Prekau. Im militärischen Vorstand gab es keine Veränderungen. Die Kasse wurde geprüft und der Vorstand entlastet.

Hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Frohsinn-Ost z. B beim gemeinsamen Sommerfest. Geplant ist auch ein gemeinsames Karnevalsfest unter dem Namen Frohsinnburg am 28.01.2023.

Außerdem geht es vorher, am 3. Dezember, für die Mitglieder beider Vereine zum gemeinsamen Besuch eines Weihnachtsmarktes, dieses Mal nach Osnabrück.

Der Vorstand erinnert auch die bereits angemeldeten Teilnehmer an den Seniorennachmittag am 19. November zum Überraschungsausflug.

vorstand_friedrichsburg_2022.jpg
v. l . n. r.: Uwe Brockhaus, Heinz Herting, Nils Prekau, Pierre Bockeljürgen, Jenni Bäumer, Christian Tünte, Christina Kleimeier, Tobi Veensma, Christian Schürhoff, Samuel Schürhoff
06.11.2022
Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Osnabr├╝ck
Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

und schon ist ein Jahr fast wieder Geschichte...

Aber vorher wollen wir mit euch noch ein bisschen Geschichte schreiben:

Wie angekündigt fahren wir am Samstag, 03.12.22 mit euch nach Osnabrück zum historischen Weihnachtsmarkt. Abfahrt wird um 11 Uhr vor den Stadtwerken Greven an der Saerbecker Straße sein, Rückfahrt ab Osnabrück um 19 Uhr.

Wir freuen uns, wenn viele uns begleiten, jedoch sind die Plätze begrenzt! Den Kostenbeitrag wird zwischen 15 und 20 € betragen, kassiert wird vor Ort.

Für die Planung brauchen wir Eure Anmeldung bei Christian Tünte, whats-app oder Telefon 0160-99831596, eMail tuente@gmail.com. Die Plätze sind begehrt, vergeben wird in Reihenfolge der Anmeldung. Greift schnell zum Telefon....

Liebe Grüße eure Vorstände der Schützenvereine Frohsinn-Ost und Friedrichsburg

Auch diese Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit und wird mit den dann geltenden Bestimmungen durchgeführt.
01.10.2022
Neue Termine
Termine

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

der Vorstand informiert Euch ├╝ber die in den n├Ąchsten Monaten geplanten Termine. Diese stehen nat├╝rlich unter dem Vorbehalt der Durchf├╝hrbarkeit. Es wird darum gebeten, sich diese vorzumerken. Zu den Terminen folgen jeweils pers├Ânliche Einladungen.

Alle Veranstaltungen sind online unter Termine nachzulesen.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Der Vorstand

09.07.2022
Sommerparty
Sommerparty 2022

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

wir haben alle viel nach zu holen. Das Schützenfest ist gerade erst zu Ende, da meldet sich auch schon die nächste Feier an. Wie bereits angekündigt senden wir anliegend die Einladung zur Sommerparty. Um die neue Tradition der Zusammenarbeit fortzusetzen findet diese Veranstaltung mit den Recken von Frohsinn-Ost unter dem Namen FrohsinnBurg statt. Wir würden uns freuen euch bei diesem Fest begrüßen zu können, damit der Zusammenhalt weiter gefestigt werden kann!

Es freut sich auf euch
der Vorstand!

05.07.2022
Schützenfest beerdigen
Kurzfristig musste der geplante Schützenfestabschluß, das so genannte Beerdigen des Schützenfestes, vom Vereinslokal Bertlings Pütt verlegt werden. Nachdem Karina und Nils Prekau ihren Garten zur Verfügung gestellt hatten, organisierten die Aktiven quasi innerhalb weniger Stunden alles was für eine erfolgreiche Feier nötig ist, so daß am 02.Juli doch fast planmäßig vorgegangen werden konnte.

Nach dem Ausholen des Kaiserpaars Bärbel und Michael Nientiedt nebst Hofstaat ging es zum Zielpunkt im Grevener Norden. Dort wurde der Ausklang zünftig gefeiert.

Unser Foto zeigt, daß der Spielmannszug nicht nur beim Marschieren eine gute Figur macht.

20220705_ausklang_3956
19.06.2022
Kaiserball bei Friedrichsburg
20220619_kaiserpaar_mit_hofstaat_0492.jpg
Frank und Ulrike Denter,    Kaiserpaar Michael und B├Ąrbel Nientiedt,    Thomas und Marion H├╝lsmann

Ein harmonisches Schützenfest feierten die Friedrichsburger Schützen am Fronleichnamswochenende. Beim Festumzug durch das geschmückte Vereinsgebiet wurden das Königs- und Kaiserpaar der Vorsaison sowie die Fahne ausgeholt.

Die drei zum Erlegen auserkorenen Vögel auf der Schießstange zeigten sich in diesem Jahr dermaßen zäh, das nach Ermittlung des Bierkönigs Klaus Kleimeier und des Kaisers Michael (Diexie) Nientiedt trotz mehrere Anwärter mangels Tageslicht der finale Königsschuß nicht gesetzt werden konnte. So wurde am Samstag nach dem Gottesdienst ein Kaiserball begangen.

Bei bester Stimmung feierte man bis tief in die Nacht. Besonders guten Anklang fand wieder der Besuch von Abordnungen der befreundeten Nachbarvereine Frohsinn Ost und Eintracht Nord. Mit Geschenken und lieben Grußworten trugen sie zu diesem gelungenen Wochenende bei.

Weiter geht es am 2. Juli mit dem Beerdigen des Schützenfestes.
17.06.2022
Neuer Majestäten der Friedrichsburger
Bierkönig 2022  





Bierkönig 2022:

Klaus Kleimeier







Kaiser 2022:

Michael Nientiedt

Kaiser 2022
Keinen König in 2022




Keinen König in 2022

12.06.2022
Neuer Runkelkönig der Friedrichsburger Milko Corovic
Runkelkönig 2022 Nach dem Frühstücken der Damen am 28. Mai, fand am Samstag, 11. Juni, das Kranz- und Rosenbinden statt bei dem auch die erste Majestät 2022, der Runkelkönig, ermittelt wurde. Im Armbrust-Wettbewerb holte sich unser ehemaliger Vereinswirt Milko Corovic den Titel. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter geht es am 15. Juni mit dem traditionellen Grünholen. Antreten hierzu ist um 19 Uhr an der Gaststätte Zeus. Am Donnerstag 16. Juni gibt es dann endlich nach zwei Jahren Pause einen festlichen Umzug durch den Vereinsbezirk. Gestartet wird um 6 Uhr mit dem Weckruf durch Spielmannszug und Ehrengarde. Anschließend werden die neuen Majestäten ermittelt. Die genaue Abfolge kann der Festschrift oder online bei den Termine entnommen werden.
23.05.2022
Ergebnisse vom Medaillenschie├čen Sch├╝tzenverein Friedrichsburg
20220521_gewinner_medaillenschiessen

Am Samstag 21.05.22 fanden sich nachmittags die Mitglieder des Schützenvereins Friedrichsburg ein, um sich im Scheibenschießen zu messen.

Hier schnitten folgende Teilnehmer am besten ab:
Luftgewehr
Passive: Platz 1: Christian Schürhoff, Platz 2: Mareike Bockeljürgen, Platz 3: Michael Scheidgen,
Aktive: Platz 1: Sascha Howest, Platz 2: Nico Johansmeier, Platz 3: Carina Döpker,

Kleinkaliber
Passive: Platz 1: Mareike Bockeljürgen, Platz 2: Elfriede Ruwe, Platz 3: Barbara Prekau,
Aktive: Platz 1: Carina Döpker, Platz 2: Tobias Veensma, Platz 3: Karina Prekau.

Als insgesamt bester Schütze und damit Vereinsmeister 2022 ging Sascha Howest vom Platz.

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

Die Verleihung der Medaillen erfolgt im Rahmen des Schützenfestes am Fronleichnam-Wochenende, zu dem herzlich eingeladen wird.

Zudem konnten sich die Schützen in diesem Jahr an Pfeil und Bogen versuchen. Mit viel Spaß bei der Sache siegte hier Thomas Büchter.

Als nächstes im diesjährigen Veranstaltungsverlauf wird auf das gemeinsame Frühstücken der Damen am Samstag, 28.05 hingewiesen, die angemeldeten Teilnehmerinnen treffen sich im Restaurant Täglich im Niederort.

Auf die weiteren Events der kommenden Wochen wird an dieser Stelle rechtzeitig hingewiesen.
19.05.2022
Medaillenschiessen bei Friedrichsburg
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

der Vorstand und die Schiessgruppe freuen sich auf rege Beteiligung beim Medaillenschiessen am 21.05.22 am renovierten Schie├čstand an der Saerbecker Str. Ab 14 Uhr sind die St├Ąnde ge├Âffnet. Nach der Schu├čabgabe kann bei Wurst und erfrischenden Kaltgetr├Ąnken die Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen ge├╝bt werden, bevor es um 17.30 zum Stechen sowie anschl. Bekanntgabe der Ergebnisse kommt.

Viele Gr├╝├če
Der Vorstand
07.05.2022
Schützenfest 2022
Schützenfest 2022 Termine

Alle Veranstaltungen des diesjährigen Schützenfestes sind auch online unter Termine nachzulesen.



Doch lieber auf Papier?
Programmhelft verlegt?

Dann steht das Programmheft
hier zum Download bereit.

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

die Zeichen stehen auf Entspannung und wir freuen uns in diesem Jahr wieder ein Schützenfest mit Euch durchführen zu können.

Es gab einige Änderungen im Ablauf, die in der folgenden Festfolge ausführlich beschrieben sind.

Das Schützenfest findet natürlich der Tradition folgend an Fronleichnam statt.

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auch auf ein gemeinsames Fest mit dem befreundeten Schützenverein Frohsinn-Greven Ost e.V. Näheres dazu immer hier.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung und wünschen allen Mitgliedern, deren Familien und allen Gästen ein geselliges Schützenfest.

Der Vorstand

Herzlich Willkommen!

Verehrte Gäste und Schützenbrüder,
wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage!
weiter ...

 

Unser nächster Termin:

22.04.2023
17:00 Uhr


Frühjahrs-versammlung

Weitere Termine ...

Werden Sie Mitglied
im Schützenverein Friedrichsburg
Anmeldeformular






Seitenanfang

info@friedrichsburg-greven.de
Homepage: www.friedrichsburg-greven.de



Copyright © 2002 by Jürgen Jaeschke, Greven

GOWEBCounter by INLINE