Kontaktdaten
Friedrichsburg
Jetzt neue Bilder online:
23.09.2023
Familienherbstwanderung - Save the date
Familienherbstwanderung - Save the date Diese Herbstwanderung veranstalten der Sch├╝tzenverein Frohsinn Ost und der Sch├╝tzenverein Friedrichsburg Greven in freundschaftlicher Zusammenarbeit.







Termineeeee

Alle Veranstaltungen sind auch online unter Termine nachzulesen.



22.09.2023
Jubil├Ąum Vereinigte Sch├╝tzengesellschaften
Jubil├Ąum Vereinigte Sch├╝tzengesellschaften Zum Lesen, Drucken, Download des Programmes der Vereinigten Sch├╝tzengesellschaften ( VSG ) bitte auf die Grafik klicken.







Wenn du am Platz der Friedrichsburger sitzen m├Âchtest, dann bitte Meldung an:
Uwe Brockhaus
Bitte angeben, ob du alleine kommst oder mit wieviel Personen du teilnimmst.
11.06.2023
Schützenfest bei den Friedrichsburgern
22023.06.08_majestaeten.jpg
Samuel Schürhoff, Meike Lohaus, Königin Cordula Schürhoff, Christian Schürhoff (Runkelkönig), Silvia Obermeit, Wolfgang Obermeit (Bierkönig)
Im Mittelalter wurden Hochzeiten unter K├Ânigsh├Ąusern angebahnt, um Verbindungen und Vorteile zu schaffen oder zu erhalten. Beim Sch├╝tzenverein Friedrichsburg war es in diesem Jahr eher andersherum. Die miteinander verheirateten Sch├╝tzen Cordula und Christian Sch├╝rhoff r├Ąumten gleich zwei V├Âgel von der Stange und sicherten sich so die Doppelherrschaft ├╝ber den Verein. Christian wurde bereits am vorletzten Samstag der neue Runkelk├Ânig und seine Frau Cordula folgte ihm an Fronleichnam als neue Vereinsk├Ânigin. Dem Grevener Trend in diesem Jahr gehorchend, haben nun also auch die Friedrichsburger eine amtierende K├ÂnigIN 2023! Gemeinsam mit dem Hofstaat und den Vereinsmitgliedern wurde ausgiebig gefeiert.

Als weiterer, jedoch "problematischer" K├Ânig, gesellte sich Wolfgang Obermeit zu den anderen Majest├Ąten. Problematisch deshalb, da er sich nun Bierk├Ânig nennen darf, dem blonden Gerstensaft jedoch nichts abgewinnen kann und eher auf Rebensaft anspricht. Dies ist auch der Grund, weshalb auf jedem Fest der Friedrichsburger unter anderem beide Getr├Ąnke angeboten werden.

Der Abschlu├č des diesj├Ąhrigen Sch├╝tzenfestes wird am Samstag, 17. Juni, mit dem sogenannten Beerdigen begangen.

Hinweisen m├Âchte der Vorstand auch auf weitere Termine in diesem Jahr, u. a. den Seniorennachmittag am 21. Oktober. Ebenso sind weitere gemeinsame Aktivit├Ąten mit dem befreundeten Sch├╝tzenverein Frohsinn Ost geplant.

Aktuelle News, sowie ausf├╝hrliche Bildergalerien findet ihr nat├╝rlich nur hier auf dieser Seite.
08.06.2023
Königin der Friedrichsburger 2023: Cordula Schürhoff
2023.06.08_koenigin_cordula_schuerhoff.jpg
08.06.2023
Neuer Bierkönig der Friedrichsburger: Wolfgang Obermeit
2023.06.08_bierkoenig_wolfgang_obermeit.jpg
03.06.2023
Neuer Runkelkönig der Friedrichsburger: Christian Schürhoff
2023.06.03_runkelkoenig_christian_schuerhoff.jpg
26.05.2023
Anmeldung zum Frühstück
2023.05.26_fruehstueck Liebe Schützenschwestern,
Liebe Schützenbrüder,

Der Vorstand erinnert die Mitglieder an die notwendige Anmeldung für das Frühstücken im "Täglich" am Schützenfestdonnerstag, dem 08.06.2023. Diese muss telefonisch bis zum 30.05.23 bei einem den beiden Kassierer erfolgen, damit ausreichend Plätze zur Verfügung gestellt werden.

Am Samstag, 03.06.23 geht dann mit dem Rosenbinden und Runkelkönigschießen los. Die weiteren Termine stehen in der erhaltenen Festschrift, sowie hier auf der Homepage. Die Festschrift steht zudem als ständiger Begleiter hier zum Download bereit.

Alle Veranstaltungen sind online unter Termine nachzulesen.

Der Vorstand
22.05.2023
Medaillenschießen zweier befreundeter Schützenvereine
2023.05.22_vorsitzende_havixbeck_volker__brockhaus_uwe.jpg Den Auftakt zu jedem Schützenfest ist das vereinsinterne Medaillenschießen um die besten Schützen, aktive wie passive, zu ermitteln. So luden die beiden Vereine Friedrichsburg und Frohsinn Ost an Christi Himmelfahrt zum Schießstand an der Saerbecker Straße ein. Parallel trugen beide Vereine ihre Wettkämpfe aus und erweiterten somit den Kreis der Zuschauer. Das Ergebnis gab den beiden Vorständen in ihrer Idee Recht: Sie können von einem großen Erfolg berichten - konnte doch die Teilnehmerzahl in beiden Vereinen im Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren deutlich gesteigert werden.

Die beiden Vorsitzenden Uwe Brockhaus (Friedrichsburg) und Volker Havixbeck (Frohsinn Ost) präsentierten stolz die Sieger in den einzelnen Disziplinen und die jeweiligen Vereinsmeister. In diesem Jahr konnten sich Tobias Veensma gleich bei beiden Vereinen gegen alle Konkurrenten durchsetzen und kann sich stolz doppelter Vereinsmeister nennen.

Die beiden Schießgruppen der Vereine boten zusätzlich und ohne Wertung Bogenschießen an, der Jugendausschuss von Frohsinn Ost sorgte für ein buntes Programm für die Jüngsten. Einmal mehr zeigt sich, dass gute Freundschaft und Zusammenarbeit unter den Vereinen die Schlüssel zum Erfolg sind. Das Feedback der Teilnehmer ist ausnahmslos positiv, was die beiden Schießwarte gerade nach ein paar negativen Stimmen im Vorfeld mehr als freut. Die Ergebnisse der Friedrichsburger lassen sich im Detail hier auf unserer Homepage nachlesen.

2023.05.22_gewinner_einigkeit_ost.jpg
Gewinner Sch├╝tzenverein Frohsinn Greven Ost 1925 e.V. ÔÇô Medaillenschie├čen 2023

Die Auszeichnung der Sieger findet auf den jeweiligen Schützenfesten statt. Frohsinn Ost feiert bereits am kommen Pfingst-Wochenende am Ballenlager, Friedrichsburg veranstaltet sein Schützenfest am 08. und 10. Juni in Quibeldey ╠üs Tenne.

2023.05.22_gewinner_friedrichsburgburg.jpg
Gewinner Sch├╝tzenverein Friedrichsburg Greven e. V. ÔÇô Medaillenschiessen 2023


Ergebnisse Medaillenschie├čen 2023 Friedrichsburg

Luftgewehr - Passive Sch├╝tzen ab 16 Jahre
1.Melina H├Ąring98,6 Ringe 
2.Thomas B├╝chter93,2 Ringe 
3.Ulrike Denter92,1 Ringe 
 
Luftgewehr - Aktive Sch├╝tzen ab 16 Jahre
1.Jennifer B├Ąumer99,1 Ringe 
2.Steffen Denter99,0 Ringe 
3.Sebastian Suttoff98,6 Ringe 
 
Kleinkaliber - Passive Sch├╝tzen ab 16 Jahre
1.Markus D├Âpker98,6 Ringe 
2.Mareike Bockelj├╝rgen98,4 Ringe 
3.Samuel Sch├╝rhoff96,9 Ringe 
 
Kleinkaliber - Aktive Sch├╝tzen ab 16 Jahre
1.Andreas D├Âpker101,6 Ringe 
2.Tobias Veensma101,1 Ringe 
3.Sascha Howest99,5 Ringe 
 
Vereinsmeister Friedrichsburg 2023
1.Tobias Veensma198,4 Ringe 
2.Jennifer B├Ąumer198,2 Ringe 
3.Karina Prekau196,7 Ringe 
17.05.2023
Frühstücken und Medaillenschießen
Am vergangenen Samstag waren die Damen des Schützenvereins Friedrichsburg zum gemeinsamen Frühstück geladen, derer 20 folgten dem Ruf und verbrachten einen lebhaften Vormittag im Restaurant Täglich im Niederort.

20230517_fruehstueck_der_damen_20230513_100530.jpg
Frühstück der Damen

Am morgigen Donnerstag geht es dann direkt mit dem Medaillenschießen weiter. Am Schießstand an der Saerbecker Straße vergleichen sich die Schützen am Luftgewehr und mit Kleinkaliber. Auch hier ist für das leibliche Wohl gesorgt. Der Termin findet gleichzeitig mit den befreundeten Schützen vom Verein Frohsinn Ost statt.
25.04.2023
Einladung zum Schützenfest 2023
Einladung zum Schützenfest 2023 Termine

Alle Veranstaltungen des diesjährigen Schützenfestes sind auch online unter Termine nachzulesen.



Das Programmheft auf dem Smartphone immer dabei.

Dann hier herunterladen.

Liebe Schützenschwestern,
Liebe Schützenbrüder,

90 Jahre! Unser Verein kann in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum feiern. Wir haben dem Anlass eine Sonderseite im Programmheft gewidmet.

Auf eine rege Beteiligung aller Mitglieder, deren Familien und Freunde beim Schützenfest um das Fronleichnamswochenende herum, freut sich mit euch

der Vorstand

19.03.2023
Neue Termine für 2023
Termine Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

der Vorstand bittet alle Mitglieder und Freunde des Vereins, die folgenden Termine für das Jahr 2023 einzuplanen:

Am 22.04.23 um 17 Uhr wird die Frühjahrsversammlung im Vereinslokal abgehalten. Persönliche Einladungen werden in den nächsten Tagen verschickt. Das Medaillenschießen findet in diesem Jahr am 18.05.23 auf dem Schießstand an der Saerbecker Straße statt. Gleichzeitig richtet der befreundete Verein Frohsinn-Ost sein Medaillenschießen aus. Das Schützenfest ist, traditionell, rund um den Fronleichnams-Feiertag 08.06.23 geplant. Der Vorstand freut sich auf viele schöne Veranstaltungen und hofft auf rege Teilnahme.

Alle Veranstaltungen sind online unter Termine nachzulesen.

Der Vorstand
08.12.2022
Karnevalsparty Frohsinnburg
Karnevalsparty Frohsinnburg Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

zum Ende des Jahres noch ein kleiner Ausblick auf 2023. Ich denke wir sind alle optimistisch, dass wir im kommenden Jahr wieder ohne pandemiebedingte Einschränkungen leben und feiern können. So können wir auch wieder weiter im Voraus planen und müssen nicht wie in diesem Jahr "auf Sicht" agieren.

Die ersten Termine stehen auch bereits fest, z. B. das Karnevalsfest am 28.01.2023. Bitte klickt hierzu auf das Bild in dieser Nachricht. Karten gibt es im Vorverkauf.

Natürlich laufen auch die Planungen für das Schützenfest rund um Fronleichnam, den 08.06.2023 bereits. Weitere Termine sind in Vorbereitung und werden in den ersten Wochen des neuen Jahres veröffentlicht.

So bleibt uns, dem gesamten Vorstand, hier nur noch ein kleiner Gruß und eine weiterhin schöne Advents- und Weihnachtszeit zu wünschen sowie einen guten Start in das Jahr 2023, was auch immer es bringen wird.

Es freut sich auf euch
der Vorstand!
23.11.2022
Oldtimerbus mit Oldtimermitgliedern unterwegs
20221123_seniorengruppe.jpg
Seniorengruppe Friedrichsburg

Am Samstag, 19.11 veranstaltete der Schützenverein Friedrichsburg Greven einen geselligen Ausflug für seine ältesten Mitglieder. Standesgemäß wurden sie mit einem 70 Jahre alten Omnibus abgeholt. Nach einer Überlandfahrt kehrte man zum Stärken bei Kaffee und Kuchen beim bis dahin geheimen Ziel, dem Alpakahof in Hollich ein.

20221123_seniorenbus Jasmin und Elmar Knöpker erzählten viel Interessantes über ihre Zucht. Die Tiere, die nicht bereits erfolgreich Kuchen vom Tisch stibitzt hatten, durften sodann mit Artgerechterem gefüttert werden. Weiter ging es nach Reckenfeld zum Schnitzelbuffet im Landhaus Rickermann zum Abschluss der informativen und kulinarischen Veranstaltung.

Als nächstes steht die Fahrt für alle Mitglieder der Schützenvereine Frohsinn-Ost und Friedrichsburg am 03.12 zum Weihnachtsmarkt in Osnabrück an. Einige der heißbegehrten Plätze sind noch frei, verbindliche Anmeldungen bei Christian Tünte oder jedem anderen Vorstandsmitglied, welches die Anmeldung weiterleitet.

09.11.2022
Jahreshauptversammlung beim Schützenverein Friedrichsburg
Am Sonntag, 06.11.22 fand bei mäßiger Teilnahme die Mitgliederversammlung beim Schützenverein Friedrichsburg Greven statt. Nach Ausfall der Wahlen in den letzten Jahren stellte sich der Vorstand komplett zur Abstimmung.

Wiedergewählt wurden 1. Vorsitzender Uwe Brockhaus, 2. Vorsitzender Heinz Herting, 1. Kassier Ulrich Zeranka, 1. Medienbeauftragten Jürgen Jaeschke, Beisitzer Tobi Veensma, aufgerückt ist Christian Schürhoff zum 1. Gerätewart.
Neu hinzugekommen sind 1. Schriftführer Christian Tünte, 2. Kassierer Pierre Bockeljürgen, 2. Medienbeauftragten Samuel Schürhoff, 2 Gerätewart Christina Kleimeier, 2 Schriftführer Jenni Bäumer sowie Beisitzer Nils Prekau. Im militärischen Vorstand gab es keine Veränderungen. Die Kasse wurde geprüft und der Vorstand entlastet.

Hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Frohsinn-Ost z. B beim gemeinsamen Sommerfest. Geplant ist auch ein gemeinsames Karnevalsfest unter dem Namen Frohsinnburg am 28.01.2023.

Außerdem geht es vorher, am 3. Dezember, für die Mitglieder beider Vereine zum gemeinsamen Besuch eines Weihnachtsmarktes, dieses Mal nach Osnabrück.

Der Vorstand erinnert auch die bereits angemeldeten Teilnehmer an den Seniorennachmittag am 19. November zum Überraschungsausflug.

vorstand_friedrichsburg_2022.jpg
v. l . n. r.: Uwe Brockhaus, Heinz Herting, Nils Prekau, Pierre Bockeljürgen, Jenni Bäumer, Christian Tünte, Christina Kleimeier, Tobi Veensma, Christian Schürhoff, Samuel Schürhoff
06.11.2022
Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Osnabr├╝ck
Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

und schon ist ein Jahr fast wieder Geschichte...

Aber vorher wollen wir mit euch noch ein bisschen Geschichte schreiben:

Wie angekündigt fahren wir am Samstag, 03.12.22 mit euch nach Osnabrück zum historischen Weihnachtsmarkt. Abfahrt wird um 11 Uhr vor den Stadtwerken Greven an der Saerbecker Straße sein, Rückfahrt ab Osnabrück um 19 Uhr.

Wir freuen uns, wenn viele uns begleiten, jedoch sind die Plätze begrenzt! Den Kostenbeitrag wird zwischen 15 und 20 € betragen, kassiert wird vor Ort.

Für die Planung brauchen wir Eure Anmeldung bei Christian Tünte, whats-app oder Telefon 0160-99831596, eMail tuente@gmail.com. Die Plätze sind begehrt, vergeben wird in Reihenfolge der Anmeldung. Greift schnell zum Telefon....

Liebe Grüße eure Vorstände der Schützenvereine Frohsinn-Ost und Friedrichsburg

Auch diese Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit und wird mit den dann geltenden Bestimmungen durchgeführt.

Herzlich Willkommen!

Verehrte Gäste und Schützenbrüder,
wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage!
weiter ...

 

Unser nächster Termin:

Samstag, 14.10.2023
14:00 Uhr


Familien-Herbstwanderung


Weitere Termine ...

Werden Sie Mitglied
im Schützenverein Friedrichsburg
Anmeldeformular






Seitenanfang

info@friedrichsburg-greven.de
Homepage: www.friedrichsburg-greven.de



Copyright © 2002 by Jürgen Jaeschke, Greven

GOWEBCounter by INLINE